Individuelle Gesundheitsleistungen (IGeL)

Liebe Patienten,

als Versicherter in der gesetzlichen Krankenversicherung erhalten Sie ärztliche Leistungen. Das gilt für alle akuten und chronischen Erkrankungen in Bezug auf die jeweils nötigen Untersuchungen.

Damit das Geld der Krankenkassen jedoch reicht, werden die möglichen Leistungen der gesetzliche Krankenversicherung (GKV) mehr und mehr beschränkt. An diese Vorgaben sind Ärzte streng gebunden. Dies hat zur Folge, dass nicht alle durchaus als sinnvoll angesehenen Leistungen und medizinische Wunschleistungen über Ihre gesetzliche Krankenversicherung in Anspruch genommen werden können. Bei individuellen Gesundheitsleistungen handelt es sich um Leistungen, die nicht zum Leistungsumfang der gesetzlichen Krankenversicherung gehören, dennoch von Patientinnen und Patienten nachgefragt werden und ärztlich empfehlenswert sind.

IGeL bietet Ihnen somit die Möglichkeit, ergänzende ärztliche Leistungen zu erhalten, die Ihnen im Rahmen der gesetzlichen Krankenversicherung nicht zur Verfügung gestellt werden dürfen. Auf den folgenden Seiten möchten wir Ihnen unser derzeitiges Spektrum an IGeL-Leistungen vorstellen.

• Infusions- und Injektionstherapie mit Nährstoffen
    Sie fühlen sich häufig müde, antriebslos und kraftlos? Ihre Blutwerte sind laut Hausarzt zwar unauffällig und dennoch quälen Sie Verdauungsprobleme, Allergien, Schlafstörungen oder Konzentrationsschwierigkeiten?
    Die Nährstoff-Infusionstherapie ist eine Methode, bei der flüssige Nährstoffe und Vitamine mittels einer Infusion direkt in die Blutbahn verabreicht werden.

Da jeder Mensch einzigartig ist, wird Ihre Infusions- und Injektionstherapie speziell auf Sie zugeschnitten.

• Behandlung mit Kinesiotaping
    Kinesiotaping wird im Alltag, im Sport und im medizinischen Bereich verwendet, um die Muskel- und Gelenkfunktion zu unterstützen, die Beweglichkeit zu verbessern und die Heilung zu beschleunigen. Kinesiotapings werden bei bestehenden Verletzungen oder Schmerzen sowie zur Prävention und Rehabilitation eingesetzt.

• Behandlung mit Zinkleimverbänden
    Zinkleimverbände können bei der Behandlung von Dekubitus und Druckgeschwüren eingesetzt werden. Sie helfen dabei, die Wunden zu reinigen, überschüssige Feuchtigkeit aufzunehmen und die Heilung zu fördern.

Durch seine stabile Form schützt er die betroffene Körperstelle nach dem Aushärten vor mechanischen Reizungen von außen und hilft bei der Ruhigstellung. Zudem hat das im Verband enthaltene Zinkoxid eine entzündungshemmende Wirkung die Heilung zu beschleunigen.

• Reisemedizinische Beratung und Reiseimpfungen
    Zugegeben: Die Kosten für Reiseimpfungen sind ärgerlich.
    In jedem Fall aber doch viel angenehmer als die möglichen Folgen. Für den Italienurlaub braucht man natürlich keine Beratung, aber wenn es in ferne Länder geht, bieten wir eine umfassende Beratung an: Unsere ständig aktualisierte Datenbank enthält Infos zu fast allen Ländern zu den Themen Impfungen, Malariaprophylaxe und anderen Gesundheitsgefährdungen.

Im Preis inbegriffen sind die Aushändigung von länderspezifischen Informationsmaterialien und ein aktueller Impfplan. Die Impfstoffe sind nicht enthalten und müssen über ein Privatrezept über die Apotheke bezogen werden.

Bitte füllen Sie das Reisedokumentationsformular und die Einverständniserklärung aus und bringen diese zu Ihrem Reiseimpfberatungstermin mit.

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung für Sport- & Freizeittaucher
    Die Tauchtauglichkeitsuntersuchung für Sport- & Freizeittaucher dient der Prävention von Tauchunfällen und sollte im Eigeninteresse eines jeden Tauchers liegen. Durch die Untersuchung hat der Arzt die Möglichkeit, einem Taucher klarzumachen, wo seine Einschränkungen liegen oder dass das Tauchen für ihn ein zu großes Risiko darstellt.

Diese Untersuchung beinhaltet neben Befragung und Untersuchung auch folgende Punkte

• Ruhe-EKG
    • Lungenfunktionsuntersuchung.
    • Blutdruckmessung

Ab 40 Jahren sollte zusätzlich ein Belastungs-EKG durchgeführt werden.

• Führerscheinuntersuchung / Verlängerung LKW
    Um Unfälle zu verhindern, ist es entscheidend, rasch auf sich ändernde Verkehrsbedingungen reagieren zu können. Einige Gesundheitszustände oder Beeinträchtigungen können jedoch die Reaktionsfähigkeit erheblich beeinträchtigen. In solchen Fällen führt ein Arzt eine verkehrsmedizinische Untersuchung durch, um festzustellen, ob und unter welchen Umständen Sie dennoch befähigt sind, ein Fahrzeug zu lenken.

Diese Untersuchung umfasst:

• Ruhe-EKG
    • Blutdruck- und Pulsmessung
    • Blutuntersuchung
    • Urinuntersuchung
    • Körperliche Untersuchung

• Beratung zur Patientenverfügung
    Wenn Sie volljährig sind, also Ihr 18. Lebensjahr vollendet haben, können Sie eine Patientenverfügung erstellen. Voraussetzung ist, dass Sie die medizinischen Maßnahmen verstehen und die Risiken abschätzen können, also einwilligungsfähig sind. Eine Patientenverfügung ist nur wirksam, wenn sie schriftlich erstellt wurde und mit Unterschrift und Datum versehen ist.

In einer Patientenverfügung werden zum einen die Krankheitssituationen erfasst und zum anderen die medizinischen Maßnahmen, die Sie sich wünschen oder die Sie ablehnen. Decken Sie dabei typische Krankheitszustände ab, in denen Sie nicht mehr selbst über Ihre Behandlung entscheiden können.
    Dazu zählen:

• Todesnähe
    • Unheilbare Krankheit im Endstadium
    • Hirnschädigungen
    • Koma
    • Hirnabbau (Demenz)
    • Andere Zustände, die aus Ihren individuellen Krankheiten entstehen können

Bestimmen Sie für jeden dieser Fälle, welche Maßnahmen Sie sich wünschen oder ausdrücklich nicht wünschen.

Wichtig sind folgende Fragen:
    • Sollen Wiederbelebungsmaßnahmen ergriffen werden?
    • Soll eine künstliche Ernährung eingestellt werden?
    • Soll eine künstliche Beatmung eingestellt werden?
    • Sollen starke Schmerzmittel verabreicht werden?

Sie können auch weitere Detailfragen klären, zum Beispiel zu Ihrer individuellen Krankheit.

Die Patientenverfügung soll jeder Mensch nach seinen persönlichen Wünschen und Vorstellungen erstellen
    Bringen Sie Ihre Patientenverfügung regelmäßig auf den neusten Stand. Ihre Einstellung zu den verschiedenen Wünschen kann sich im Laufe der Zeit ändern.
    Grundsätzlich wird empfohlen, zu einer Patientenverfügung den Rat eines Arztes einzuholen. Das kann zum Beispiel Ihr Hausarzt sein - er wird Ihren Gesundheitszustand in der Regel gut kennen und kann individuell und kompetent helfen.

Fragen Sie bei uns nach einer Beratung, wenn Sie eine Patientenverfügung erstellen oder anpassen möchten!

•  Rachenabstrich auf Streptokokken
    Am häufigsten lösen Streptokokken eine bakterielle Entzündung des Rachens aus. Eine solche Streptokokken-Pharyngitis ist oft kaum von einer viralen Entzündung zu unterscheiden. Mit einem Rachenabstrich lässt sich die Diagnose jedoch sicherstellen und die Erreger wirksam bekämpfen.

Typische Symptome sind Halsschmerzen, Schluckbeschwerden, Fieber und geschwollene Lymphknoten.

Die Beschwerden setzen sehr oft plötzlich ein. Sie können unterschiedlich stark ausgeprägt sein und auch einzeln auftreten.

Um eine Streptokokken-Pharyngitis sicher festzustellen, nehmen Ärztinnen und Ärzte in der Regel einen Rachenabstrich. Dieser wird mithilfe eines Streptokokken-Schnelltests direkt vor Ort ausgewertet.

Eine bestätigte Infektion wird mit einem gegen Streptokokken wirksamen Antibiotikum behandelt.

• Atteste und Bescheinigungen
    z.B. für Unfall- und Lebensversicherungen

Gerne stellen unsere Ärztinnen Ihnen darüber eine schriftliche Bescheinigung aus.

Freiwillige Überpüfung des Gesundheitszustandes
Außerhalb medizinischer Notwendigkeit - für Selbstzahler

• Herz und Kreislauf
    • Belastungs-EKG (Ergometrie)
      Hierbei werden unter zunehmender Belastung auf dem Fahrradergometer kontinuierlich die Herzströme aufgezeichnet.
      Hierdurch kann frühzeitig ein Herzinfarktrisiko aufgedeckt werden, auch die Belastbarkeit des Herzens kann beurteilt werden. (z.B. bei Ausdauersportlern).

• Ultraschall
    Ultraschall ist schmerzlos, ohne Nebenwirkung, ohne Strahlenbelastung, und gibt trotzdem einen ausgezeichneten Überblick über den Zustand der Schilddrüse und vieler innerer Organe (z.B. Leber, Nieren, Galle, Bauchspeicheldrüse, Aorta, usw.)

• Bauchraum (Abdomen)
    • Nieren und Urogenitaltrakt